Was gibt es Neues?

30. Januar 2024

Einen herben Verlust musste der Chor gleich Anfang dieses Jahres verzeichnen. Wolfgang Sahl, der seit 2008 die Männer im Bass verstärkte, hatte schon seit geraumer Zeit krankheitsbedingt immer wieder pausiert und musste sich nunmehr endgültig seiner tückischen Krankheit geschlagen geben; er verstarb am 30.1. 2024. Unvergessen wird er bleiben als der Mann mit Drehorgel und Akkordeon, der mit seiner Musik nicht nur bei Ausflügen und Veranstaltungen des Chores, sondern auch bei regelmäßigen Auftritten, z.B. im Altenheim, für Schwung und gute Laune sorgte. Unser Mitgefühl gilt vor allem auch seiner Ehefrau Heidrun Sahl.


28. Januar 2024


Neujahrstreffen


Unser Neujahrstreffen fand auch in diesem Jahr am Baldeneysee im EON Sportlertreff statt. Am leckeren Buffet und mit lebhften Gesprächen verging die Zeit wie im Flug.


Weitere Einzelheiten und Fotos gibt es
Hier


 
20. Dezember 2023

Liebe Chorfreundinnen und Chorfreunde,

Auch in diesem Jahr bedankt sich der Singkreis bei allen, die im Laufe des vergangenen Jahres durch ihre Unterstützung auf die eine oder andere Weise zum Gelingen unserer musikalischen Aktivitäten beigetragen haben. Besonderer Dank gilt vor allem auch unseren zahlreichen Konzertbesuchern. Wir wünschen allen ein gesundes und hoffentlich wieder musikalisches Jahr 2024  und werden wie bisher an dieser Stelle über alle interessanten Ereignisse berichten.

16. Dezember 2023
 

Adventsingen Marktkirche


Wie jedes Jahr bot der Essener Sängerkreis an vier Adventssamstagen in der Marktkirche den Menschen die Möglichkeit, für eine Weile innezuhalten und den Weihnachtsliedern verschiedener Chöre zuzuhören. Wir waren dabei.


Weitere Einzelheiten und Fotos gibt es
Hier


 21. Oktober 2023


Nach langer Pause konnte der Singkreis endlich einmal wieder einen Tagesausflug planen. Unser Ziel war Aachen und Umgebung. Pünktlich morgens um 8:00 Uhr starteten wir und erreichten Aachen nach einer angenehmen Fahrt mit Life-Musik und Sekt-Einlage.

Weitere Einzelheiten und Fotos findet ihr Hier


3. September 2023


Am 3. September 2023 fand zum 8. Mal das Chor- und Musikfestival Ruhrhalbinsel statt, das diesmal vom MGV Sängerbund in Überruhr ausgerichtet wurde. Gemeinsam mit Chören aus Essen und Umgebung hatten auch wir einen halbstündigen Auftritt, bei dem wir Auszüge aus dem Musical-Programm unseres letzten Konzerts vortrugen. Die schwungvollen Melodien kamen auch diesmal wieder beim Publikum sehr gut an, sodass wir mit viel Applaus und reichlich Komplimenten belohnt wurden.


Der Singkreis auf der Bühne des Bürgertreff Überruhr









Unser "Lokführer" - immer unter Dampf!

6. Juli 2023

Leider müssen wir wieder den Tod einer  Chorsängerin bekanntgeben.. Wir trauern um unsere Chorschwester Friedel Starosta.
Seit
1997 war sie mit Begeisterung und Einsatz ein wichtiger Teil unseres Singkreises, bis sie das Singen aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Auch in den letzten Jahres blieb sie dem Chor als passives Mitglied Immer noch verbunden.

20. April 2023


Es war einmal ….. So fangen die meisten Märchen an; der Singkreis Kupferdreh begibt sich mit seinem  Jahreskonzert ebenfalls in die märchenhafte und phantasievolle Welt der Musicals.  Begleitet wird der Chor von dem Pianisten Robert Weinsheimer und Zsuzsa Debre mit ihrem Orchester Klangwelten, das auch mit mehreren Solostücken vertreten war. Christoph Lahme übernimmt wie immer die Gesamtleitung des Konzerts.

Näheres findet Ihr Hier.

Hier seht Ihr schon mal unseren Künstler Knut bei seiner Arbeit am Konzertplakat.



15. Dezember 2022

Horch, wer kommt von draußen rein…?
Unsere letzte Chorprobe in diesem Jahr wurde jäh unterbrochen von einem energischen Klopfen an der Tür. Unter großem Hallo der Chorsänger stapfte Bischof Niko(k)laus herein mit einem schweren Sack bewaffnet. Eindringlich hielt er uns zunächst eine Standpauke wegen unseres h äufigen Zuspätkommens und des vielen Schwatzens während der Proben. Aber letztlich bekamen wir doch auch Lob und Anerkennung in Form eines leckeren Stutenkerls. So endete unser Probenjahr mit einem vergnügten Abend.

12. Dezember 2022

Leider müssen wir hier den Tod einer  Chorsängerin bekanntgeben, denn unser langjähriges Mitglied Silvia ist nach langer schwerer Krankheit verstorben. Seit 2007 verstärkte sie mit sicherer Stimme die Altstimmen und war uns bei allen Konzerten und Auftritten eine zuverlässige Partnerin. Viel zu früh konnte sie krankheitsbedingt nicht mehr aktiv am Chorleben teilnehmen, sondern nur noch die Erinnerungen an unsere zahlreichen Auftritte mit ihren engen Freunden teilen. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie

10. Dezember 2022


Singen in der Marktkirche Essen ...

...ist immer wieder ein besonderes Erlebnis – nicht nur für die zahlreichen Besucher, die sich an diesem 3. Adventswochenende eingefunden hatten, sondern auch für alle auftretenden Chöre.


Bitte weiterlesen Hier


16, Oktober 2022 

Konzert mit Hindernissen

Nun konnte es endlich stattfinden; das Konzert „In 80 Minuten um die Welt“, das vor 2 Jahren wegen Corona kurzfristig abgesagt werden musste. Aber es blieb ein Konzert mit Hindernissen. Nachdem wir wochenlang alle Lieder in insgesamt 7 Sprachen gemeistert hatten und wir kurz vor der Generalprobe standen, erwischte uns eiskalt die Nachricht „Unser Chorleiter ist Corona-positiv!“. Nun gut; dank unseres begleitenden Pianisten Robert und der optimistischen Ersatz-Chorleiterin Jessica gelang auch die Generalprobe.


Wenige Tage vor der Aufführung meldete sich dann auch einer unserer wenigen „kostbaren“ Tenöre ab; er hatte aus seinem Urlaub die „griechische Variante“ von Corona mitgebracht. Doppeltes Pech: ihm fiel auch die Aufgabe zu, als „Reiseleiter“ das Publikum mit seiner Moderation durch den musikalischen Ablauf zu führen. Zum Glück erklärte sich Mitsängerin Ulla ohne weiteres bereit, seinen Part zu übernehmen. Weitere Hindernisse blieben uns erspart bis auf die Tatsache, dass noch am Morgen der Aufführung sich einer der Bässe ebenfalls wegen Corona abmeldete.


Jetzt konnte es nur noch besser werden....   Bitte weiterlesen Hier


1, Oktober 2022 

Mehrfach verschoben und nun endlich am Start: unsere musikalische Weltreise „In 80 Minuten um die Welt“. Am Sonntag,  16.10.2022 um 17 Uhr starten wir mit einem Flug über den Atlantik und landen zunächst zu einem kurzen Aufenthalt in New York. 

Nächstes Ziel ist die Karibik mit schwungvollen Melodien und weiter reisen wir nach Südafrika und Israel. Ein langer Flug bringt uns dann auf den Kontinent Asien. Hier werden wir China besuchen. 

In der Ukraine begeben wir uns wieder auf europäischen Boden. Schweden, Estland, Irland und Frankreich statten wir natürlich noch musikalische Besuche ab, bevor es wieder nach Hause geht.

Die Reiseroute wird parallel zu den Liedern von einer passenden Diashow begleitet.

Haben wir Euch neugierig gemacht? Dann lasst Euch unsere musikalische Weltreise nicht entgehen.

Unser bewährter Reiseleiter wird wie immer Christoph Lahme sein und Robert Weinsheimer ergänzt uns wieder am Klavier.

Der Veranstalter behält sich Abweichungen von der Reiseroute vor.

2.Juli 2022

Wie gut das tut! Ein volles Haus, bzw. volle Kirche, schwungvolle Musik zwischen Musikern und Sängern und ein begeistertes Publikum, das es zum Schluss nicht mehr auf den Bänken hielt. Das war es, was uns so lange gefehlt hat. Ein paar Stimmungsbilder gibt es Hier.

 

5. Juni 2022


Jetzt endlich… dürfen wir wieder ohne große Probleme ein Konzert geben. Und so haben wir diesen Stoßseufzer direkt auch in den Titel unseres Konzerts übernommen, das am 2.Juli 2022 um 18 Uhr in der katholischen Kirche St. Mariä Geburt in Kupferdreh-Dilldorf stattfinden wird.

Jetzt endlich: nochmal irisch... unter diesem Titel möchten wir ein Konzert reaktivieren, das 2019 mit irischen Liedern wahre Begeisterungsstürme beim Publikum hervorgerufen hatte. Mit der Band CROSSWIND, dem in der Folkszene bekannten deutschen Erfolgsquartett, werden wir wieder sowohl gemeinsam als auch solistisch musizieren und mit den typisch irischen Klängen die Besucher auch diesmal hoffentlich wieder mitreißen. Der Eintritt ist frei; über Spenden freuen wir uns natürlich.



Wer sich gerne vorab mit Hörbeispielen über das Konzert informieren möchte, kann Auszüge aus dem Konzertrepertoir von 2019 HIER hören.

Fotos aus dem Konzert von 2019 gibt es HIER.

 

15. Mai 2022


Noch einen schwerwiegenden Verlust haben wir zu beklagen: Renate Stöcker, eines unserer langjährigsten und ältesten Chormitglieder ist am 7.5.2022 nach kurzer, schwerer Krankheit überraschend gestorben. Wir alle vermissen sie sehr, ihr lebhaftes, gut gelauntes Wesen und vor allem auch ihre fabelhaften Gedichte, die ihr den Spitznamen „Wilhelmine Busch“ eintrugen. Der Chor war bis zuletzt ihr Lebenselixier, ihr wöchentliches Ziel, das sie nach Möglichkeit nie versäumte. In unserer Runde wird sie unvergessen bleiben.


Unsere Anteilnahme gilt insbesondere ihrem Mann Wolfgang sowie ihrer Familie. Die Trauerfeier findet am 16. Mai 2022 um 13 Uhr in der Trauerhalle des evangelischen Friedhofs in Essen-Kupferdreh statt.


Besuch beim WDR 2014

Sketch mit Sabine 2016

08. März 2022


Die langjährigen Mitglieder des Chores werden sich sicher noch an Astrid Waldhorst erinnern; bereits seit 1993 gehörte sie dem Chor an und verstärkte nicht nur die Stimmen im Sopran, sondern nahm auch regelmäßig und gerne an unseren Chorausflügen und Probenwochenenden teil. Zwar wussten wir von ihrer schweren Krankheit, an der sie seit Jahren litt, doch mit großem Bedauern haben wir nun von ihrem Tod erfahren. Bis jetzt blieb sie uns als passives Mitglied erhalten. Unsere Anteilnahme gilt besonders ihrem Sohn Björn sowie seiner Familie.


Die Trauerfeier findet am 8. April 2022 um 11 Uhr in der Trauerhalle des evangelischen Friedhofs in Essen-Kupferdreh statt. 



 23. Dezember 2021

Liebe Chorfreundinnen und Chorfreunde,
zur Weihnachtszeit grüßen wir Euch von ganzem Herzen!! Auch wenn wir in diesem Jahr wieder kein Konzert erleben durften, sondern Abstand voneinander halten mussten, wollen wir den Mut nicht verlieren und mit Zuversicht in ein hoffentlich gesundes, glückliches Neues Jahr 2022 blicken.
Wir wünschen allen FROHE WEIHNACHTEN und ein gesundes NEUES JAHR 2022!

28. Oktober 2021


Wegen der hohen Corona-Infektionszahlen musste die ursprünglich für den März 2020 anberaumte Mitgliederversammlung abgesagt werden, aber am 28.10.2021 kamen die Mitglieder zur Jahresversammlung zusammen.


Der bisherige Vorstand freut sich, dass er nicht nur entlastet wurde, sondern auch in der bisherigen Zusammensetzung erneut bestätigt wurde.

Details dazu gibt es unter Vorstand.

Wie immer gab es auch zahlreiche Ehrungen und Glückwünsche für langjährige Mitgliedschaft und für besondere Verdienste (alle Photos: D. Rheinisch)

Ihre Glückwünsche nicht persönlich entgegennehmen konnten:   

Sabine Ehrentraut, 25 Jahre Mitglied

Friedel Starosta, 25 Jahre Mitglied

Maria Wynhoff, 25 Jahre Mitglied

Dörthe Lindner, 10 Jahre Mitglied

Renate Querfurt, 10 Jahre Mitglied

Rebecca Schnepel, 10 Jahre Mitglied


Vorausgegangen war am selben Tag ein kurzes „Fensterkonzert“ vor dem Seniorenzentrum Essen-Kupferdreh. Warm eingepackt hatte sich ein Teil des Chores auf dem Vorplatz zum gemeinsamen Singen versammelt.

Mit offensichtlichem Vergnügen hatten sich die Bewohner an den Fenstern und auf den Balkonen versammelt und lauschten  „Bunt sind schon die Wälder“ und anderen bekannten herbstlichen Melodien. Es war trotz Corona ein großer Spaß für beide Seiten. Unsere Veranstaltung wurde auch vom Land NRW unterstützt.

 

Ermutigt von dem Erfolg wollten wir eigentlich im Einvernehmen mit der Leitung des Seniorenzentrums am 16.12. ein kleines Konzert mit Weihnachtsliedern geben, das jedoch angesichts der zur Zeit wieder rasant steigenden Infektionszahlen leider abgeblasen werden musste..

11. August 2021

Schade!


Nun ist es wieder passiert: die Corona-Infektionszahlen sind so weit angestiegen, dass die Möglichkeit besteht, in eine höhere Inzidenzstufe zu rutschen und dass die Voraussetzungen für die Durchführung unseres Konzerts wieder so streng sind, dass sie für uns als Laien-Veranstalter nur schwer zu erfüllen sein werden. Wir haben uns daher schweren Herzens entschlossen, unser Konzert abzusagen.

Uns und Euch bleibt daher nichts anderes übrig, als wieder auf günstigere Zeiten zu hoffen. Wir werden weiter üben – sofern wir dürfen - und Euch können wir nur bitten: bleibt uns treu!

Singkreis Kupferdreh diesmal Open Air im Reiterverein Essen-Byfang am 21. August 2021


Nachdem die Coronazahlen im Sommer 2021 immer weiter gesunken sind, waren wir doch zuversichtlich,  ein Sommerkonzert auf die Beine stellen zu können, auch unter Einschränkungen.  Aber wo? Wie? Und wann?

Unser Vorstand rotierte, ließ Beziehungen spielen, und nachdem sogar Fördergelder geflossen sind, haben wir rasch beschlossen, ein Konzert zu reaktivieren, das 2019 mit irischen Liedern wahre Begeisterungsstürme beim Publikum hervorgerufen hatte: aus „Heute mal Irisch“ wurde folgerichtig „Noch mal Irisch“. Mit der Band „Crosswind“ wollen wir wieder gemeinsam musizieren und mit lebensfrohen Liedern und Melodien den Besuchern Freude bereiten und Mut machen.

Kopfzerbrechen bereitete uns natürlich auch der Aufführungsort; als Glücksfall erwies sich, dass uns der Reiterverein Byfang sein Gelände für die Aufführung zur Verfügung stellte. Wir bedanken uns dafür sehr. Am Sonntag, 21.8.21 ab 17 Uhr ist es demnach soweit.




24. Juni 2021


Hurra! Wir dürfen wieder live singen. Unter sorgfältiger Beachtung aller aktuellen Coronaregeln üben wir wieder regelmäßig jeden Donnerstag ab 19.30 Uhr in der evangelischen Christuskirche in Kupferdreh. Der evangelischen Gemeinde danken wir dafür sehr herzlich.

Augenblicklich bereiten wir ein kleines Konzert für August 2021 vor. Lasst Euch überraschen. Sobald alle Details dazu geklärt sind, werden wir Euch hier informieren. Freut Euch schon mal.

14. Juni 2021

Noch immer üben wir nur digital, leider jedoch nur der harte Kern, der vor der technischen Herausforderung nicht zurückschreckt. ZOOM heißt das Zauberwort, das uns Treffen in lockerer Runde und den Austausch von Klatsch und Tratsch ermöglicht. Hier ein Beispiel vom 25.2.2021


Ermutigt von unserem Chorleiter Christoph haben wir uns dann sogar zugetraut, mit Jamulus tatsächlich wieder gemeinsam zu singen.  Unser Chormitglied Ulla beschreibt das sehr treffend so:


Mit ZOOM und JAMULUS bequem daheim

lädt uns Herr Lahme zur Probe ein;

kein Parkplatz gesucht, kein Stuhl aufgestellt,

auf heimischem Sofa, wie's uns gefällt.

Vor uns der Laptop, das Mikrofon,

da sind unsre Bilder, man hat auch Ton.

 

Es wird getestet, Verbindung wird aufgebaut.

„Ich kann euch nicht hören“ – „Ihr seid viel zu laut!“

Es wird geschwätzt, mit ZOOM ist dann Schluss,

und nun geht’s direkt zu JAMULUS.

 

Los gehts, es wird der Einsatz gegeben;

Das Mikro hat Echo, der Ton voll daneben.

 

Das Klavier spielt 3 Töne, dann ist es stumm.

Der einsame Sänger hört nur sein Gebrumm.

Oh, da sind sie, die Stimmen; klingt fast wie ein Chor,

dann knackt es wieder, na ja, das kommt vor!

 

Es ist trotzdem toll, mit JAMULUS jammen,

jeder für sich und doch alle zusammen.


Heute sieht es so aus, als ob auch das bald Geschichte sein wird.  Wir sind zuversichtlich!

01. April 2021


Der Winter ist vorbei. Das Leben kommt zurück. Wie Ihr seht, ist es Frühling geworden und wunderschöne Blüten entstehen. Wir können uns auch wieder treffen. Jeden Donnerstag, 19.30 Uhr. Aber leider nur jeder für sich am Smartphone oder am Computer. Es wird auch noch lange dauern, bis wir wieder life zusammen singen dürfen. Wir werden das mit Zuversicht ertragen. Bestimmt!


Zunächst aber wünschen wir allen, die dies lesen, ein schönes Osterfest! Bleibt gesund und zuversichtlich.



Für den Vorstand: Monika Gerlach



22. Dezember 2020


Mit etwas Stress ist unser digitales Weihnachtslied nun doch gerade noch rechtzeitig fertig geworden!

Den Link dazu findet Ihr HIER


4. November 2020: Wie gewonnen, so zerronnen... 

Wegen der verschärften coronabedingten Sicherheitsvorschriften dürfen wir leider nicht mehr proben. Das ist schade aber nicht zu ändern. Wir melden uns wieder, sobald Proben wieder stattfinden dürfen.
Bleibt inzwischen alle gesund!
1. September 2020: Wir proben wieder!

Seit Monaten konnten leider  wegen der coronabedingten Sicherheitsvorschriften keine Proben stattfinden. Nunmehr haben wir vorübergehend die Erlaubnis, unter Einhaltung aller vorgeschriebenen Abstands- und Hygienevorschriften die evangelische Christuskirche in Essen-Kupferdreh für unsere Proben zu nutzen. Es ist zwar ungewohnt, unter Einhaltung großer Abstände zum Nächsten zu singen, aber die tolle Akustik des großen Raumes ermutigt uns.
Falls Ihr an einer Probe teilnehmen wollt, ist dies vorerst nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Für alle weiteren Informationen sind wir per Telefon oder Email jederzeit erreichbar.

Zu den Proben unter den geforderten Sicherheitsbedingungen hat sich unser Chormitglied Renate ihre Gedanken gemacht:
Die Maske ist natürlich Pflicht,
denn ohne sie wir dürfen nicht
betreten jetzt den Kirchenraum.
Der Abstand groß - wir seh'n uns kaum!
In Bänken, die nur teils besetzt
der Klang sich dennoch gut vernetzt.

Durch Listen sorgsam registriert,
die Hände auch desinfiziert,
durch's Fenster flieh'n die Aerosole
hygienisch, zugig, uns zum Wohle.
So trotzen wir der Pandemie!
Das Singen lassen? Niemals, nie!

 15. März 2020

Unser Jahreskonzert 2020 war bis ins Letzte vorbereitet: die Plakate und Flyer gedruckt, die Eintrittskarten lagen  bereit, Musiker und Kommentator bestellt. Und wir hochmotiviert.

Das hatten wir vor:
Von Deutschland aus wollten wir zunächst unseren Nachbarn Frankreich und Italien einen Besuch abstatten, bevor wir einen Sprung nach Südafrika und uns dort mit einigen einheimischen Rhythmen vertraut machen würden.
Weiter sollte es nach Südamerika und in die Karibik gehen, wo uns Tango und Samba einheizten.
Über Asien wären wir weiter nach Russland und in das Baltikum gereist, bevor wir nach einem Abstecher nach Schweden wieder nach Hause angekommen wären.

Und dann kam Corona dazwischen und machte uns einen dicken Strich durch unsere Rechnung!

Sehr schade!

Aber wir werden das Konzert nachholen, sobald das möglich ist. Wegen der langen Gesangspause 2020/2021 wird das wohl leider erst 2022 der Fall sein.


Share by: